Während der vergangenen Feiertage waren die Star Wars Fans Nürnberg wieder sehr fleißig und konnten heute im Laufe des Tages bereits den ersten Stargast für die bevorstehende Noris Force Con 5 in Fürth präsentieren.


Der erste bestätigte Stargast für die Charity Convention ist Brian Johnson, ein bekannter Spezialeffekt-Künstler, der maßgeblich am großen Erfolg von „Episode V – Das Imperium schlägt zurück“ beteiligt war. Für seine Arbeiten wurde Brian Johnson bereits zweimal mit dem Oscar ausgezeichnet. Er erhielt 1980 für „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ den Oscar in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“ und 1981 für „Das Imperium schlägt zurück“ den Oscar in der Kategorie „Special Achievement Award“.

Einen besonders interessanten Einblick hinter die Kulissen und in die Entstehung der Filme bieten meist nicht die Darsteller, sondern die Leute, die dieses Universum im wahrsten Sinne des Wortes erschaffen haben. Gerade auch die in ihrer Zeit revolutionären Spezial-Effekte waren es, die Star Wars seinerzeit so berühmt gemacht haben und so freut es uns besonders mit Brian Johnson einen derer bei uns begrüßen zu können, die maßgeblich an dem Erfolg beteiligt waren.

Nach seiner Arbeit an 2001: Odyssee im Weltraum, der TV-Serie Mondbasis Alpha 1 und Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, für den er sogar den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte erhielt, stieß er zum Team von Star Wars – Das Imperium schlägt zurück.

Der Film stellte die Spezialeffekt-Künstler vor neue und größere Herausforderungen, welche, wie wir alle aber wissen, mit Bravur gemeistert wurden. Auch die Academy würdigte das erneut mit einem Oscar für Brian Johnson, Richard Edlund, Dennis Muren sowie Bruce Nicholson in der Kategorie Special Achievement Award.

Wir hoffen ihr freut euch genauso wie wir auf seine Anekdoten aus der Zeit während des Drehs, wie der Film sein Leben verändert hat und was danach geschah, denn mit Dragonslayer, Aliens – Die Rückkehr und Die Unendliche Geschichte folgten noch weitere Meisterwerke in seinem Portfolio.

Zu erzählen gibt es also einiges und wir sind gespannt, was er im September zu berichten hat!

 


Starwarscollector.de ist offizieller Supporter der Noris Force Con 5 – der „Star Wars Charity Convention von Fans für Fans“. Alle Informationen findet ihr auf unserer Event-Seite oder auf norisforcecon.de.

Teile diesen Beitrag
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments